Einschulung

Feierliche Einschulung

Montag, den 22. August 2022, 09 Uhr: Der erste Tag an einer neuen Schule ist für alle besonders. Wie gut, dass das Schuljahr in diesem Jahr fast normal starten konnte! So begrüßte der Unterstufenchor unter der Leitung von Nadine Gaafke und der Klavierbegleitung von Marilena Günther die rund 114 Neuankömmlinge und ihre Eltern mit einem stimmungsvollen Auftakt. Mit ihrer musikalischen Darbietung der Stücke „Drei Wünsche frei“ und „Wenn Traumflieger fliegen“ aus dem Kindermusical von Goldstein, Schulze und Schulze untermalte der stimmsichere Chor die Begrüßungsrede der Unterstufenkoordinatorin Conny Haddorp. Drei Wünsche gab sie den eingeschulten Schüler:innen mit auf den Weg: 1. (Vor-)Freude auf die nächsten Tage und die Schulzeit am Goethe-Gymnasium, 2. Mut, andere anzusprechen, viele Fragen zu stellen und aktiv am Unterricht teilzunehmen und 3. Gelassenheit, wenn am Anfang nicht gleich alles klappt. Auch der Schulleiter Frank Scherler richtete einige Grußworte an den zukünftigen Abiturjahrgang 2030 und sorgte dabei für den einen oder anderen Lacher, als er auf einer humorvollen und zugleich liebevollen Weise den Schulalltag der neuen Fünftklässler:innen beschrieb. Mut zum Loslassen wünschte er allen Anwesenden in der Hoffnung, dass alle froh über das Ende der Sommerferien und den Schulstart sind. Akrobatisch wurde es im Anschluss an die beiden kurzweiligen Reden mit der beeindruckenden Aufführung der Circus-AG, die auf Einrädern, mit Gymnastikstäben und auf Laufbällen Einblicke in das vielfältige Ganztagsprogramm der Schule gab. Die Feier endete schließlich mit der Verteilung in die einzelnen Klassen. Hierfür nahmen die Klassenleitungen und Pat:innen aus Jahrgang 9 ihre Schützlinge in Empfang. Jedes Schulkind bekam auf dem Weg auf die Bühne eine Goethe-Trinkflasche und eine Blume überreicht. Nachdem das erste Klassenfoto geschossen wurde, ging es zum Kennenlernen in die neuen Klassenräume. In der Zwischenzeit konnten die Eltern und Begleitpersonen sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Gebäck im Café Goethe vernetzen und die letzten Fragen an das Ganztags- und Beratungsteam stellen. Jetzt steht einem gelungenen Schulstart nichts mehr im Weg!