Englisch Musik News 2022

Frau Meharg stellt sich vor

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

mein Name ist Melissa Meharg und ich freue mich, im Rahmen meiner Anpassungsqualifizierung mich der Gemeinschaft des Goethe-Gymnasiums anzuschließen.  Ich bin in diesem Halbjahr als Musiklehrerin im Jahrgang 6 tätig und unterrichte parallel Musik und Englisch an der benachbarten Schule Langbargheide.

Beide meiner Unterrichtsfächer liegen mir nah am Herzen—das eine, die Muttersprache und der Klang meiner kalifornischen Heimat, das andere, die Sprache für alles, was sich mit Wörtern nicht ausdrücken lässt.  Musik lernte ich schon sehr früh in der Familie kennen, aber erst als ich in der 4. Klasse Instrumentalunterricht in der Schule bekam, habe ich Musik für mich entdeckt.  Und so kam es dazu, dass ich knapp 13 Jahre später ein Lehramtsstudium als Musiklehrerin absolviert habe.

Musik ist ein universelles Element der Kultur—nicht universell im Sinne, dass jede Musik gleich klingt oder die gleichen Grundsätze und Sitten beachtet—sondern, dass Musik eine wesentliche Rolle in jeder menschlichen Kultur spielt.  Ihr, liebe Schüler:innen, seid Träger:innen der Kultur.  Ihr bringt dementsprechend einen Schatz an musikalischem Wissen in den Unterricht hinein.  Ich sehe meine Aufgabe darin, einen Raum zu gestalten, in dem ihr dieses Fachwissen nutzen und erweitern könnt, eure individuellen Klangkulissen erkunden könnt und euch kreativ über die Grenzen der Sprache hinaus ausdrücken könnt.  Ich freue mich darauf!