Mathematik News 2022

Rotkäppchen, Eichhörnchen, die isländische Fußball-Liga und sehr viel Mathe

Am vergangenen Freitag, den 11. November 2022, konnte man eine kleine Gruppe Siebtklässler beobachten, die an den großen Fenstern vor der Aula stand und sich fragte: „Machen die da drinnen wirklich stundenlang Mathe?“

„Die“ bezog sich dabei auf 39 mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler, die tatsächlich von der ersten bis zur fünften Stunde hochkonzentriert die anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Runde der Mathematikolympiade bearbeiteten. Ganz freiwillig hatten sie bereits zuhause die Aufgaben der ersten Runde gelöst und sich mit ihren guten Ergebnissen für die zweite Runde qualifiziert. Dabei hatte es seit sechs Jahren nicht mehr so viele Teilnehmende gegeben – in den letzten Jahren waren immer nur um die 25 Schüler:innen bei diesem Ereignis dabei.

Deshalb half auch Schulleiter Frank Scherler persönlich beim Austeilen der Aufgaben mit und gab gemeinsam mit der Fachleiterin Frau Reif den Startschuss für die Teil-nehmer:innen der Jahrgänge 5 bis 8. Diese mussten sich unter anderem mit der Rollenverteilung einer Theateraufführung des Stückes „Rotkäppchen“, mit einem Eichhörnchen, das seinen Wintervorrat an Nüssen versteckt hatte, sowie den Spielen und Mannschaften der isländischen Fußball-Liga beschäftigen.

Stärkung gab es auch in diesem Jahr vom Schulverein, der für jeden Teilnehmer ein Brötchen sowie einen weiteren Snack vom Café Goethe spendiert hatte, außerdem Lebkuchen, Schokolade und Obst. Jetzt warten alle gespannt auf ihre Ergebnisse und darauf, wer die dritte Runde – die Landesrunde – erreichen wird. Zunächst steht aber die Lange Nacht der Mathematik an, deren Startschuss am kommenden Freitag, den 18. November, um 18 Uhr fällt.

Für Mathefans gilt: Goethe-November = Mathe!