News 2022 Sport

Goethe-Gymnasium im Basketballboom

Der Start der jr.NBA-Meisterschaft in Hamburg im Februar 2020 war perfekt. Das Team des Goethe-Gymnasiums startete mit den Shirts des Namensgebers und NBA-Teams Phoenix Suns siegreich im ersten Turnier. Doch bereits nach einem Monat war Schluss: Corona stoppte jeden sportlichen Vergleich zwischen den Schulen, es ruhte der gesamte Hallensport.

Erst im Mai dieses Jahres kam die Wende. Für die 2. Saison blieben bis zu den Sommerferien nur wenige Wochen. Bei 10 Tagen Meldefrist ergab sich aber trotzdem ein Turnier mit 13 Schulmannschaften am 10. Juni 2022. Das Team Goethe war dabei. In der Halle des Hamburger Erstligisten Veolia Towers Hamburg, in der Wilhelmsburger edel-optics-Arena, kämpfte sich die Mannschaft aus Lurup ins Finale. Gegen das Heinrich-Hertz-Gymnasium aus Winterhude waren unsere Jungen und Mädchen aber mit 21:7 klar unterlegen. Statt Pokal gab es eine Urkunde!

Freude herrschte bei den Schülerinnen und Schülern aber über die Trikots, die Auslosung hatte für sie die NBA-Mannschaft Antonia Spurs ergeben und jede/r durfte sein Shirt mit nach Hause nehmen.

Im Herbst setzte im Goethe-Gymnasium ein Basketballboom ein. In den Kursen des Wahlpflichtunterrichts Grundlagen Basketball meldeten sich 29 bei den Mädchen und 33 bei den Jungen aus den Klassenstufen 5 und 6 an. Als Trainerinnen konnte das Goethe-Gymnasium Maya Müllner und Greta Wietzke neben Werner Oldag dazugewinnen.

Für die 3. Spielzeit der jr.NBA-Serie in Hamburg startet das Luruper Gymnasium mit zwei Teams. Am 22.11.22 wurden dem Team Klasse 5 die Dallas Mavericks und dem Team Klasse 6 die LA Clippers zugelost. Die ersten Spiele finden noch im Dezember 2022 statt. Fest steht auch der Termin für die Finalrunde: 16. Juni 2023 in Wilhelmsburg.