Aufführung News 2023 Zirkus

Vorhang auf, Manege frei!

…hieß es am „Tags der offenen Tür“ am Goethe-Gymnasium.

Der Zirkus-Kurs unter der Leitung von Frau Haddorp, in Kooperation mit der Zirkusschule „TriBühne“ in Gestalt von Luzi und Benthe, begeisterte die Zuschauer:innen mit ihren Künsten auf der Laufkugel und dem Einrad. Über hundert Menschen – gemischt aus Besucher:innen des Tages der offenen Tür und Eltern oder Freund:innen der Kursteilnehmerinnen hatten sich in der Turnhalle eingefunden, sodass selbst die Überschuhe zur Schonung des Hallenbodens knapp wurden.

(der Kurs bestand dieses Jahr nur aus Mädchen, vielleicht sind ja nächstes Jahr auch wieder Junges mit dabei )

Dann begann die Vorstellung: Es wurden Tücher und Bänder geschwungen und jongliert oder Reifen gehalten, um die vier Einradfahrerinnen kreisten. Gezeigt wurde auch eine außergewöhnliche Art des Seilspringens: Zwei Artistinnen schwangen, auf der Laufkugel balancierend, das Springseil und andere Künstlerinnen sprangen souverän hindurch oder hüpften im Takt des Seiles.

Immer wieder verzauberte auch die Vertikaltuch Akrobatik und die Trapezdarbietungen. Untermalt von sphärischen Klängen wurde gekonnt geklettert und Figuren und Drehungen gezeigt. Die Artistinnen schienen förmlich der Schwerkraft zu trotzen, so sicher waren sie an ihren Geräten. Am Ende gab es einen großen Applaus für die Teilnehmerinnen des Kurses aus den Klassen 5-7 und strahlende Gesichter auf der Bühne und im Publikum.

Chapeau, liebe Schülerinnen und liebe Luzi und Benthe, wir danken für diese wirklich tolle Vorstellung!

Text: Christoph Jürgens & Cornelia Haddorp

Fotos: Christoph Jürgens