News 2023 Schulveranstaltung

Tag der offenen Tür 2023

Ein großes Kompliment für Sie. Ich weiß gar nicht, wie man sich nicht für diese Schule entscheiden sollte.“, so ein Vater zu unserer Abteilungsleiterin der Beobachtungsstufe Conny Haddorp.

Welch’ ein schönes Lob für alle Beteiligten! Und wirklich: Es hatten sich Lehrer:innen, Angestellte, Eltern und Schüler:innen schwer ins Zeug gelegt, um das Goethe-Gymnasium mit all seinen Facetten zu präsentieren und den Erziehungsberechtigten eine gute Entscheidungshilfe für die Schulwahl ihrer Schützlinge zu sein. Alles, was für künftige Fünftklässler:innen wichtig und interessant ist, wurde gezeigt. Neben allgemeinen Informationen zum Einstieg in unsere Ganztagsschule gab es in der Pausenhalle viele Möglichkeiten für persönliche Gespräche, beispielsweise zu den GTS-Kursen und der Ganztagsbetreuung oder zum Thema „Fordern und Fördern“ und der Inklusion. Aber auch unsere Fair4Future-Gruppe hatte einen Stand. Ebenso wie die Schüler:innen-Vertretung und der Elternrat, die sich hier vorstellten. Und natürlich servierte unser „Café-Goethe“ wieder Kaffee und Köstlichkeiten. An dieser Stelle geht ein großer Dank an Frau Süllner und ihr Team, welches jeden Tag unsere Schüler:innen zum Selbstkostenpreis gestärkt in den Unterricht gehen lässt.

Die Kleinen beim Spiel der Könige

Das Spannendste für die künftigen Fünftklässler:innen und ihre Familien war aber wohl der geführte Rundgang in Kleingruppen. Diese Variante, unsere Schule mit ihrem weitläufigen, grünen Campus und den vielen Gebäuden zu entdecken, hat sich bewährt. Und es gab viel zu sehen: Im Neubau stellten sich die Fremdsprachen vor, die auch ein Sprachen-Café eröffnet hatten, in dem es Tapas und Crêpes in allen Variationen gab. Bei der „Aktiven Pause“ am Haus H konnten Spielgeräte geliehen werde. Die MINT-Fächer in Haus F animierten die Kleinen zum Mitmachen bei verschiedenen Experimenten. Auch die Theaterfachschaft, die Bibliothek und die Kunstabteilung mit ihren Ausstellungen und dem Linoldruck luden zum Mitmachen ein. Das Fotoshooting mit „GREG“ erfreute sich großer Beliebtheit, genauso wie die Schachturniere im Bibliotheks-Nebenraum. Man konnte zum einen den Schulgarten bewundern und zum anderen in den „Luruper Bergen“, unserer großen Kletterwand, die Gipfel erstürmen. Außerdem war es möglich, in der I.N.S.E.L. zu basteln oder Musikvideos vom schuleigenen Chor und Orchester in einem unserer Inklusions-Klassenräume anzuschauen. Den krönenden Abschluss bildeten die Zirkusaufführung des GTS-Kurses und das „Winterkonzert“! Zu beiden Events wird es noch einen gesonderten Bericht geben.

Am Panel wurden Musikvideos des Schul-Chors und des -Orchesters gezeigt

Wir hoffen nun, dass sich viele Eltern und Kinder in der Anmeldewoche vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2023 für das Goethe-Gymnasium entscheiden. Termine für das Anmeldegespräch können unter dem Link www.terminland.de/goethe-hamburg gebucht werden.

Text und Fotos: Christoph Jürgens (New Media Assistent)