Allgemein News 2023 Schüleraustausch

Besuch aus Frankreich

Im September letzten Jahres waren wir, der neunte Jahrgang, in Frankreich am Collège „Carlin Legrand“ in Bapaume bei unseren Austauschpartner:innen. Am Montag, den 27.03.2023, kamen diese endlich auch nach Hamburg und verbrachten mit uns die Woche bis Sonntag, den 02.04. Gegen 19 Uhr empfingen wir die zwölf Franzosen mit großer Vorfreude, die mit dem Reisebus in der Nähe vom Goethe-Gymnasium ankamen. Nach dieser anstrengenden Fahrt gab es bei uns allen zuhause erstmal etwas zur Stärkung.

Am Dienstag verbrachten wir den Tag in der Schule. Bevor es in den Unterricht ging, aßen wir gemeinsam mit den Franzosen die Hamburger Spezialität „Franzbrötchen“, welche ihnen gut schmeckte. Danach wurden die Austauschschüler:innen von der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Luhmann, begrüßt. Anschließend bekamen diese eine Schulführung, während wir in den Unterricht mussten. Den Rest des Schultages lernten die Franzosen den Unterricht an unserer Schule kennen. Nachmittags trafen sich viele von uns und gingen gemeinsam mit denen im ELBE-Einkaufszentrum shoppen. Unsere Austauschpartner:innen waren vom EEZ sehr beeindruckt.

Mittwoch stand der Besuch im Miniaturwunderland an. Danach genossen wir gemeinsam die Aussicht von der Plaza der Elbphilharmonie. Anschließend fuhren wir mit der Fähre nach Övelgönne und gingen dort spazieren. Der Ausflug endete in Altona und einige fuhren nach Hause und andere verbrachten den Nachmittag auf dem DOM.

Am nächsten Tag besuchten wir das Auswanderermuseum in der Ballinstadt, wo es neben vielen Informationen zu den Auswanderern auch eine Sesamstraßen-Ausstellung gab. Unsere Austauschpartner:innen konnten sich glücklicherweise mit einem französischen Audioguide im Museum umsehen. Danach fuhren wir zum Rathausplatz. Von dort aus machten wir in Vierergruppen eine Stadtrallye. Nachdem wir durch das verregnete Hamburg gefahren waren und sämtliche Fragen beantwortet hatten, ging es mit großer Motivation und Tempo in die Schule. Denn dort gaben wir unsere ausgefüllten Fragebögen ab, um dann am Freitag nach den zwei Stunden Unterricht, die Auswertung zu erhalten. Nach der Siegerehrung brachen wir zur S-Bahn Elbgaustraße auf und fuhren zu den Landungsbrücken, denn von dort aus machten wir eine unterhaltsame Hafenrundfahrt. Leider verstanden unsere Austauschpartner:innen die Witze des Kapitäns nicht. Nach der Hafenrundfahrt fuhr ein Großteil von uns noch nach Altona. Am Abend ging es dann erneut auf den DOM, wo wir alle viel Spaß hatten. Am Samstag trafen sich viele von uns in der Innenstadt zum Shoppen.

Am nächsten Tag war Frühaufstehen angesagt, denn es ging für die Franzosen zurück nach Frankreich. Um 08:30 fuhren sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause. Es war für uns alle eine interessante Erfahrung.

Text: Lara Filina Schnäckel (9b)