Klettern News 2023

Klettereifer in den Luruper Bergen

Anna (6d), Ilayda und Jasmina (5b)

Montag, den 3. April 2023:
In den Luruper Bergen fand die 3. Hamburger Schul-Einzelmeisterschaft im Klettern statt, welche im Olympic Combined Modus ausgetragen wurde. Der Olympic Combined ist eine spezielle Kletter-Wettkampfform, die aus den drei Disziplinen Lead (im Schulkontext haben wir uns für Toprope entschieden), Bouldern und Speed besteht und die komplette Bandbreite der Kletterfähigkeiten der Athlet:innen testet. Die Wettkampfform Speed wurde in einer eins gegen eins Form ausgetragen in einem doppelten KO-System.

Insgesamt nahmen 77 Schüler:innen von 29 verschiedenen Schulen teil, von denen 18 externe Teilnehmer waren und außer Konkurrenz kletterten. Aufgrund der derzeitigen Abiturprüfungen und dem damit verbundenen Zeitmangel der Abiturient:innen lagen nur wenige WK 1 Anmeldungen vor. Daher haben wir uns entschieden, die Wettkampfklassen WK 1 und WK 2 zusammenzufassen, um einen ansprechenden Wettkampf mit vielen Teilnehmer:innen zu gewährleisten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot viel Spaß, Spannung und natürlich jede Menge Klettervergnügen. Die Teilnehmer:innen zeigten sich motiviert und engagiert und kämpften um jeden Punkt. Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei allen Personen bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere möchten wir Janosch Koch, Axel Wernicke, Mats Hörold, Torben Brecht, Jan Christmann, Till und vielen weiteren Personen für ihre Unterstützung danken. Ohne ihr Engagement und ihre Hilfe wäre der Wettkampf nicht möglich gewesen.