Kunst News 2023 Wettbewerb

Mit Biene Maja die Artenvielfalt schützen

Ausgezeichnet! Für so gut wurde die Leistung der Klasse 10b des Goethe-Gymnasiums befunden, dass ihre Portraitserie unter den rund 140 Einsendungen ausgewählt und ausgestellt wurde. Die Aufregung war groß, als die Schüler:innen der 10b am 04. April 2023 auf der eigenen Vernissage im Design Zentrum Hamburg ihre Urkunde erhielten. Über 220 Schüler:innen aus insgesamt 15 Hamburger Schulen nahmen am Design-Wettbewerb teil. Unter dem Motto „Design for Future“ stellten sich die Teilnehmenden der schwierigen Aufgabe, mit ihrem Design nachhaltiges Denken anzuregen. Mit dem Ziel das Thema „Insektenschutz“ möglichst auf eine optisch ansprechende und veranschaulichende Weise bildnerisch umzusetzen, erstellten die Schüler:innen der 10b in Begleitung ihrer Klassenleitung Silvia Götz und des Fotografen Frederick Vidal Plakate, die mit Wortwitz und viel Fototalent auf charmante Weise auf das Artensterben hinweisen: Wer mit „Schmetterlingen im Bauch“ vor einem großen Stück „Bienenstich“ sitzt, fühlt sich beim genaueren Hinsehen sicher „entlarvt“, wenn im eigenen Garten noch kein „Insektenhotel“ für „Biene Maja“ bereitsteht. Was die Schüler:innen noch aus der erfolgreichen Wettbewerb-Teilnahme mitnehmen? Zahlreiche Kniffe und Tricks für gute Fotografie sowie die Wirksamkeit von Kunst und Kultur für die Aufbereitung gesellschaftlicher Themen.