Aufführung Musik Theater

Der verborgene Schatz (Circus-Musical 2023)

Voller Stolz präsentierten der Unterstufenchor und der Circus-Kurs am Montag, den 08. Mai 2023 ihre einstudierten Lieder, Choreografien und Kunststücke im Forum des Goethe-Gymnasiums. Der Einladung zur Aufführung des Circus-Musicals „Der verborgene Schatz“, welches nach den Ideen der Schüler:innen von der Kursleitung Conny Haddorp geschrieben wurde, folgten zahlreiche Eltern, Freund:innen, Bekannte, Verwandte und Lehrer:innen. Die drei Hauptdarstellerinnen Jarla Fink, Dorit Christiansen und Sabrin Bettaieb nahmen das Publikum mit auf ihre Schatzsuche im Museum für Hamburgische Geschichte. Während ihres Aufenthaltes im Museum sahen sie nicht nur die im wahrsten Sinne des Wortes von Menschen gebauten Hamburger Wahrzeichen, sondern begegneten auch einem Wesen aus Nauro. Dieses Wesen zeigte den Mädchen seine bunte Welt, in der Kinder mit Jongliertüchern, Einrädern, Laufkugeln, Gymnastikbändern und Schwarzlichtelementen ihr Können unter Beweis stellten. Doch das „Abenteuerland“ (Pur) hat auch seine dunkle Seite: Mit „Wellerman“ und „Let My People Go“ machten die Sänger:innen des Chores unter der Leitung von Anna Beilner auf den Raub der Kulturschätze als koloniales Erbe aufmerksam. Wie wichtig Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sowohl in Bezug auf Raubkunst als auch im alltäglichen Leben sind, zeigten die jungen Talente auf eine sehr unterhaltsame Weise. Am Ende gab es neben tosendem Applaus noch Lobesworte vom Schulleiter und Blumen für alle mitwirkenden Personen.

Für die Drittklässler:innen der Fritjof-Nansen-Schule gab es am Folgetag noch eine Sondervorstellung, in der Katya Dubey, Markret Azar und Alma Lux die Hauptfiguren verkörperten. Auch die zweite Vorstellung begeisterte das Publikum und wäre ohne die Unterstützung der nachfolgenden Menschen nicht möglich gewesen:

• im Circusbereich: Benthe Haddorp, Luzie Förster, Kathrin Hägel, Mirka Lindow
  • im Theaterbereich: Chan Hensel als Souffleuse
  • im Technikbereich: Technik-AG unter der Leitung von Anton Grimm
  • im Cateringbereich: Schüler:innen und Eltern aus dem Jahrgang 5
  • im Schulbereich: Christoph Jürgens (Plakat), Annette Benz (Ticketverkauf), Hausmeisterteam (Bestuhlung)