Aufführung Musik

Bigband meets bigband

Donnerstag, den 8. Juni 2023: Sie sind eine Tradition: Gemeinsame Konzerte der Bigbands des Goethe-Gymnasiums und Sidewinder. Dies ist kein Zufall, denn Herr Junge, der Bandleader der Schulbigband, ist der Gitarrist der anderen Band. Dieses Mal war die Band Sidewinder aus Harburg zum dritten Mal zu Besuch. Trotz der sommerlichen Temperaturen fanden Musikbegeisterte, zum Teil bereits das dritte Mal innerhalb von zwei Wochen, ihren Weg ins Forum. Das Publikum erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus Filmmusik, Jazzstandards, Latinklängen und Rockklassikern. ¡Oye cómo va¡ (Tito Puente) – bereits vor dieser Zugabe brachten die Bläser- und Rhythmusgruppe u.a. mit der Titelmusik zu James Bond und Pink Panther die Füße des Publikums mächtig zum Wippen. Im Anschluss heizte die Band Sidewinder den ohnehin schon gut aufgewärmten Konzertsaal weiter ein und sorgte z.B. mit “Feeling Good” (Anthony Newley / Leslie Bricusse) für gute Stimmung.

Leider war dies vorerst die letzte Aufführung unserer Big Band. Durch den Abgang einer Vielzahl von Schüler:innen in den vergangenen Jahren ist die Besetzung mittlerweile so dünn, dass Herr Junge hiermit alle (Anfänger:innen und Neueingeschulte selbstverständlich eingeschlossen) dazu aufruft, Teil der Big Band zu werden. Leihinstrumente sind reichlich vorhanden. Bei Interesse einfach eure Musiklehrer:innen ansprechen!

Fotos: David Rogowski