Einschulung Schulveranstaltung

Abenteuer Einschulung

Montag, den 28. August 2023: In zwei fröhlichen Einschulungsfeiern wurden die 141 Schüler:innen der fünf neuen 5. Klassen herzlich am Goethe-Gymnasium begrüßt. Nach einem Musikstück, welches in der ersten Runde vom Unterstufenchor und in der Folgeveranstaltung durch das Orchester dargeboten wurde, lud die Unterstufenkoordinatorin Conny Haddorp alle Anwesenden dazu ein, sich auf das Abenteuer Schulwechsel einzulassen. Einen ersten Einblick in das bunte Schulleben erhielten die neuen 5. Klassen und ihre Erziehungsberechtigten nicht nur durch die Aufführung der Musikensembles, sondern auch durch die beeindruckenden Einlagen der Circus-AG, die mit Tanz und Akrobatik auf Laufkugeln und mit Bändern wieder einmal zu überzeugen wusste. Mit einem Mittel gegen die Aufregung wartete schließlich der Schulleiter Frank Scherler auf: Mit den Füßen trampeln und auf die Oberschenkel klatschen, um die Spannung im Körper zu entladen! Vor ca. zehn Jahren geboren, heute der Start auf der weiterführenden Schule und 2031 bereits mit einem Abschlusszeugnis in der Hand. Wie schnell die Zeit rast, verdeutlichte der Schulleiter in seiner kurzweiligen Ansprache und entlockte den Zuhörer:innen dabei das eine oder andere Lächeln. „Seid mutig, neugierig und respektvoll!“, mit diesen Worten entließ er die Fünftklässler:innen in ihre Klassen. Für jedes Kind hieß es jetzt: Warten bis der eigene Name aufgerufen wird, die von den Pat:innen überreichte Rose und Goethe-Trinkflasche, welche durch Klimaprojekte an der Schule finanziert wird, entgegennehmen und nichts fallen lassen, auf dem Weg auf die Bühne nicht stolpern, beim Gruppenfoto in die richtige Kamera schauen und mit der richtigen Klassenleitung den richtigen Ausgang nehmen. Und wie die Tradition es so will, konnten die Begleitpersonen sich im Anschluss an den offiziellen Teil im Café Goethe bei einem heißen Getränk und leckerem Gebäck mit dem Schulpersonal und anderen Sorgeberechtigten ins Gespräch kommen.

Wir wünschen allen Fünftklässler:innen einen gelungenen Start und freuen uns, dass eure Eltern und ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid!

Text: Linh Fründt

Fotos: Eva Schramm und Christoph Jürgens