Lesung News 2023

Nein zu Rassismus

Freitag, den 8. Dezember 2023: Die Vorbereitungen für den Besuch von Frau Dr. Schimming liefen schon früh auf Hochtouren und die Bibliothekshelfer aus dem Kurs “Abenteuer Klasse 6” gaben alles, damit die Technik einwandfrei lief.
Das erste Mal hatten wir nämlich eine waschechte Übersetzerin zu Gast, die u.a. von Valentina Giannella das beindruckend von Veronica Carratello illustrierte Sachbuch “Il Nuovo Razzismo” in das Deutsche übersetzt hat. Da passte es sehr gut, dass Frau Henne als unsere Anti-Rassismusexpertin mit ihrer Klasse 7c der Lesung beiwohnte.
Intensiv diskutierten wir über White Supremacy und die Black Lives Matter Bewegung (das Buch ist der Mutter von George Floyd gewidmet) und welchen Vorurteilen und rassistischen Anfeindungen wir schon selbst ausgesetzt waren.
Unser Dank geht an die Weltlesebühne, die uns diese unglaublich spannende und informative Begegnung möglich gemacht hat!

Frau Dr. Schimming im Gespräch mit der 7c
Von Afrika in die ganze Welt