Musik News 2023 Schulveranstaltung

Oh du fröhliches Weihnachtskonzert!

Mittwoch, den 06. Dezember 2023: Das Setting war perfekt, als Groß und Klein zahlreich in die Jevenstedter Straße 111 kamen, um den Nikolaustag bei einer weißer Winterpracht und bei weihnachtlich-winterlichen Musikstücken stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Den Start machten unsere jüngsten Musiker:innen. Mit zwei Popsongs („You Deserve It All“ und „Snap“) heizte der Unterstufenchor die prall gefüllte Kirche ton- und textsicher ein. Das Gitarrenensemble spielte dann den Weihnachtsklassiker „We Wish You A Merry Christmas“, bevor es im Anschluss die Pilgerreise („La peregrinación“) gemeinsam mit der Bläsertruppe antrat. Natürlich durfte Rudolph nicht fehlen! In diesem Jahr wurden „Rudolph The Red-Nosed Reindeer“ und „I Heard The Bells On Christmas Day“ von der seit dem Abgang der letzten Abiturjahrgänge stark verkleinerten Big Band in einer jazzigen Version performt. Dominik Wolff (S3) brillierte hierbei mit Soli auf der Posaune, während Tanya Nikitina (S3) ihr Können an den Tasten im zweiten Musikstück unter Beweis stellte. Nach der Pause, in welcher Schüler:innen des 11. Jahrgangs das Publikum mit schmackhaften Speisen und heißen Getränken versorgte, eröffnete das Orchester feierlich und impulsiv die zweite Hälfte mit Haydns Ouvertüre aus der Oper „Il mondo della luna”. Auf eine Reise in die Welt der Popmusik entführte der Glee-Club die Zuhörenden im Anschluss daran mit Hits wie „Hallelujah“, „All I Want For Christmas“ und „When The Party’s Over“. Spirituell wurde es mit dem eingängigen und rhythmischen Gospelstück „Didn’t My Lord Deliver Daniel“, das von dem Großen Chor kraftvoll vorgetragen wurde. Dabei begeisterten, wie auch bei den Auftritten der anderen Vokalensembles, Solist:innen aus verschiedenen Jahrgängen das Publikum mit ihrer Stimmgewalt. Der Abend endete mit einer fulminanten Darbietung des Großen Chores und des Orchesters mit Alma Bahr (S3) als Gesangssolistin von Händels Weihnachtsmusik aus dem Messias, 1. Pifa, 2. Recitativo, 3. Chorus. Spätestens als das gesammelte Publikum unter der Begleitung der Musizierenden zum gemeinsamen Singen aufgerufen wurde, war die Weihnachtsstimmung mit „Oh du Fröhliche“ perfekt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, die nachfolgend gelistet sind, für diesen schönen Abend!

EINSTUDIERUNG UND LEITUNG: Anna Beilner – Indira Chuda – Bijan Ghezelbash – Marilena Günther – Mathias Junge – Yasmin Vogts – Tine Wiechmann – Bettina Hamdorf – Dagmar Narbèl – Technikteam unter der Leitung von Anton Grimm

Vielen Dank auch an unsere Sponsor:innen:
Luruper Forum, Schulverein, Behnke-Stiftung, Mathias-Tantau-Stiftung

Hörproben:

Ouvertüre aus der Oper „Il mondo della luna“ (Haydn)

Weihnachtsmusik aus dem Messias (Händel)

Text & Fotos: Linh Fründt