JeKi trifft Schulorchester

Mittwoch, den 13. Dezember 2023: Viertklässler:innen, die am Gymnasium gemeinsam mit Schüler:innen aus der 5.-12. Klasse musizieren – geht nicht? Oh doch! In Lurup schon! Denn Musik kennt bekanntlich keine Grenzen. Diese durchbrach unsere (JeKi-)Geigenlehrerin Bettina Hamdorf mit einer zündenden Idee: Rund 30 Viertklässler:innen aus der Fridtjof-Nansen-Schule und der Grundschule Wesperloh gastierten im Orchester des Goethe-Gymnasiums. Ob Kornett, Blockflöte, Geige oder Keyboard, alle JeKi (Jedem Kind ein Instrument)-Schüler:innen hatten im Unterricht bereits fleißig ihre Stimmen geübt, sodass sie diese mitten im Orchester souverän spielen konnten. Nach einer halbstündigen Probe saßen die Stücke bereits und konnten dem Publikum stolz und strahlend präsentiert werden: Feliz Navidad und Jingle Bells ertönten feierlich in einem schwungvollen und satten Orchesterklang! Das Üben hatte sich gelohnt, so das Fazit der 4. Klässlerinnen: „Im Orchester spielen bringt voll Spaß!“

Text: Yasmin Vogts

Foto: David Rogowski