Journalismus News 2024 Schulbibliothek

Taylor Swift, König Charles und Pixi-Bücher

Donnerstag, den 08. Februar 2024: Große Aufregung herrschte in der Schulbibliothek, als Florian Jacobsen vom NDR voller Vorfreude und Spannung von den sechs mutigen Schüler:innen aus dem 6. Jahrgang erwartet wurde. Die Aufregung legte sich aber schnell, denn dem Hörfunkjournalisten gelang es mit seiner lockeren und zugewandten Art, den Kindern ganz ehrliche Antworten zu hochaktuellen Themen abzugewinnen. News von Kids für Kids über Themen der zurückliegenden Woche werden wöchentlich in der Senderreihe Mikado präsentiert. Joshua (6a), Daniel (6a), Marike (6a), Samina (6c), Viola (6c) und Alvise (6b) zeigten an diesem Nachmittag nicht nur, wie gut sie über die Welt informiert sind, sondern auch wie professionell sie bei den Tonaufnahmen auf Anweisungen reagieren konnten. Schließlich erfuhren die 6. Klässler:innen erst einige Minuten vorher, wie die Aufnahmen ablaufen werden und über welche Themen gesprochen wird. Zwei Stunden angeregte Gespräche über Promis und Dinge, die die Kinderwelt bewegen. Am Ende waren die Radiostars von morgen eine tolle Erfahrung – und natürlich eine hörenswerte Radiosendung – reicher.

Am Samstag, den 10. Februar 2024 wurden die Kindernachrichten mit den Goethe-Stars auf NDR Info ausgestrahlt: jeweils um 11.40 Uhr, 14.40 Uhr und 17.40 Uhr. Nun gibt es die Folge auf der NDR-Seite. Also, falls ihr noch nicht genug oder gar nichts über Taylor Swift, König Charles und Pixi-Bücher wisst, hört unbedingt hier rein!