Ausstellung Kunst News 2024

Romantik pur am Valentinstag

Mittwoch, den 14. Februar 2024 hatte das Kunstprofil mit Frau Götz und Frau Springer die Gelegenheit, sich mit dem herausragenden deutschen Künstlers Caspar David Friedrich vertraut zu machen, dessen Werke momentan in der Hamburger Kunsthalle ausgestellt sind. Dank unserer Begeisterung und dem erfahrenen Museumsführer haben wir viel Neues über seine Persönlichkeit erfahren. Wir wurden nicht nur gelehrt, die Gemälde richtig zu sehen, sondern sie auch zu spüren, die Gedanken des Malers zu verstehen und in die Geheimnisse der Bilder einzutauchen. Durch die Sonderöffnungszeit für Schulklassen hatten wir exklusiv Zutritt vor dem Ansturm der Besuchermassen und konnten ikonische Gemälde wie „Das Eismeer“ oder „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ in aller Seelenruhe betrachten. Das war sehr inspirierend für uns und dafür danken wir  dem bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik herzlich, der uns zufällig an Valentinstag wunderbar malerisch-romantische Momente bescherte!

Text: Fedir und Anastasiia (Kunstprofil S2)

Fotos: Silvia Götz