Aufführung Musik News 2024

Zweitauflage des Musikabends ein Erfolg

Donnerstag, den 22. Februar 2024: Should I stay or should I go? Diese Frage ging einigen Bühnenstars anfangs durch den Kopf, aber sicherlich nicht den Musikbegeisterten, die sich am Donnerstag, den 22. Februar 2024 in das Forum des Goethe-Gymnasiums einfanden. Zwölf Solist:innen und Ensembles hatten all ihren Mut zusammengenommen und waren dem Aufruf der Musikfachschaft gefolgt. Dann war der große Abend da: Starke Soloauftritte von kleinen und großen Pianist:innen stimmten mit Abbas Dancing Queen, Tetzels Präludium und Billie Eilishs Bondhit No Time To Die auf die lauten Töne der Rockbands und die Stimmgewalt der Sänger:innen ein. Neben Nirvanas Smells Like Teen Spirit brachten insgesamt vier Gesangssolistinnen ihre eigenen Versionen der einstudierten Songs mit Bravour auf die Bühne. Zu hören war u.a. Hayat Bayram Olsa, ein türkisches Musikstück, welches von der Siebtklässlerin Kübra selbstbewusst vortragen wurde. Besonders vermissen werden wir Joana (Killing Me Softly) und Alma (Hopelessly Devoted To You) aus dem diesjährigen Abiturjahrgang, die an diesem Abend auch außerhalb der Schulensembles ihr professionelles Gesangstalent unter Beweis stellten. Sechs Mädchen aus der 8b präsentierten stolz ihre bemerkenswerte Eigenkomposition in der klassischen Bandbesetzung, während die frisch formierte Schülerband bereits nach wenigen Wochen eine tolle Show liefern konnte! Zarte Klänge von Yiruma auf der Querflöte (Helene aus der 10b) und von Beethoven auf der Geige (Anna aus dem S4-Musikprofil) ertönten unter Klavierbegleitung und sorgten – genauso wie die anderen Beiträge des Abends – für viel Applaus und Begeisterung. Souverän und ganz bezaubernd führten Jasmina (Kl. 6b) und Lian (Kl. 5b) das Publikum durch den Abend und machten am Ende richtig Lust auf die kommenden Musikveranstaltungen im Mai und Juni. Damit nicht genug: Im Vorraum präsentierten Schüler:innen des S2-Kunstprofils voller Stolz ihre beeindruckende Fotoreihe zum Thema Mikroplastik. Vor und nach den musikalischen Beiträgen gaben die Künstler:innen außerdem spannende Einblicke in ihr Fotoprojekt. Das war ein gelungener Kunst- und Musikabend – und sicherlich nicht der letzte!

Text und Fotos: Linh Fründt