Goethe-Handbuch

Rahmen

Fortbildungs→beauftragte ist Frau Dr. Stephan.
2006 hat das Kollegium beschlossen, 15 der 30 Pflichtfortbildungsstunden schulintern zu leisten. Hierzu werden einerseits zentrale, für alle verpflichtende Termine angeboten (meistens im Umfang von 3X3 Stunden), andererseits themenübergreifende oder fachspezifische Fortbildungen (Smartboard, Notenbox, Weiterarbeit an den Fachcurricula etc.).
Der Grundstein für die verpflichtenden Fortbildungen wird immer auf der Ganztagskonferenz im April (meist am Girls’ Day-Donnerstag) gelegt, quasi als Auftaktveranstaltung für unseren schulinternen Entwicklungsschwerpunkt im Folgejahr. Die weiteren Fortbildungen ergeben sich aus gruppenspezifischen Bedarfen – z.B. für unsere neuen KollegInnen meist eine Einführung in die Technik am Goethe-Gymnasium oder für diejenigen, die auf Klassenreise gehen, die →Erste-Hilfe-Auffrischung in den Präsenztagen.
Zudem ist es möglich, gemeinsame (Fach-)Absprachen, Erstellung von Materialien, die allen zur Verfügung stehen, gemeinsame Klausurentwicklungen etc., die über das „normale“ Maß von Unterrichtsvorbereitung hinausgehen, als schulinterne Fortbildung anerkennen zu lassen.
Hierzu benötige ich eine Nachricht über Datum, Zeitrahmen, TeilnehmerInnen und Themenschwerpunkt. Frau Dr. Stephan erstellt dann Fobi-Bescheinigungen, die der/die Verantwortliche (meist die Fachleitung) abzeichnet und dann an Karsten Stuhlmacher weiter reicht, der dann für die Schulleitung unterzeichnet und sie den KollegInnen ins Fach legt. (Fr. Dr. Stephan sammelt immer ein wenig…. Die Bescheinigungen liegen also nicht sofort in den Fächern!)
Immer zu Beginn des neuen Schuljahres sammelt Karsten Stuhlmacher dann die Fortbildungsportfolios ein (den Abgabetermin gibt er natürlich vorher bekannt) und prüft sie. Vorlagen für die Fortbildungsportfolios gibt es digital auf der Website des LI; als Kopiervorlagen liegen sie im Fortbildungsordner (im Regal unter dem Vertretungsplan). In diesem Ordner sind auch Materialien, die Ihr gerne als Kopiervorlagen nutzen könnt.

Dies waren unsere Fortbildungsschwerpunkte der letzten Jahre:

• GTK 2006: Lesekompetenz
  • GTK 2007: Kollegiale Zusammenarbeit in der Ganztagsschule
  • GTK 2008: Regeln erfolgreich durchsetzen (→Bei-Stopp—ist-Schluss)
    Lesehilfe: Auf der Ganztagskonferenz im April 2008 haben wir uns mit dem Thema „Regeln erfolgreich durchsetzen“ beschäftigt und dies wurde dann im Schuljahr 2008/2009 der Schwerpunkt unserer internen Fortbildungen.
  • GTK 2009: Individualisierung des Unterrichtens/Binnendifferenzierung
  • GTK 2010: Unterrichts- und Schulentwicklung – Entwicklung kompetenzorientierter Fachcurricula und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen (Lernentwicklungsgespräche, Begabtenförderung, Integration, Profiloberstufe, Projektdurchforstung)
  • GTK 2011: Entwicklung eines kompetenzorientierten Methodencurriculums