Goethe-Handbuch

Abschließen der Klassen und Räume, Verlassen des Geländes

Beim Wechsel der Klassen in Fachräume bzw. vor den großen →Pausen gilt, dass die jeweiligen KollegInnen für das Abschließen der Klassenräume verantwortlich sind. Nicht nur Zerstörungen oder sogar Diebstähle lassen sich damit deutlich minimieren, sondern wenn diese Selbstverständlichkeit konsequent umgesetzt wird, erspart es uns eine Menge von individuellen Auseinandersetzungen (…bei Herrn/Frau xy müssen wir das aber nicht….usw.) Auch die Zeitfrage sollte nicht als Argument gelten, denn für alle Fachraumlehrkräfte funktioniert das Abschließen selbstverständlich (und für die SchülerInnen eben auch!).
Erst zur Mittagspause können die Klassenräume von den Aufsichten wieder aufgeschlossen werden.
Beim Abschließen ist darauf zu achten, dass die großen Fenster nicht ‚auf-Kipp’ offen gelassen werden, da einerseits möglichen Einbrechern in der Nach die Arbeit erleichtert wird und andererseits in der kalten Jahreszeit ungeheure Mengen Energie verschleudert werden und wir unsere Ziele im →fifty-fifty-Wettbewerb nicht erreichen.
Spätestens ab 17.00 Uhr sollten beim Verlassen aller Trakte die Schnapper so eingestellt werden, dass man für das erneute Öffnen der Tür einen Schlüssel benötigt.
Um möglichen Diebstählen vorzubeugen, müssen alle Fach- und Sammlungsräume nach Unterrichtsende abgeschlossen werden. Ebenso sollten die Lehrerbüros auf jeden Fall abgeschlossen werden. Entsprechendes gilt ab spätestens 19.00 Uhr für die Lehrerzimmertür und die Glastür davor.
Seit dem 1.9.2011 sind von Seiten des Schulbaus Hamburg Bewacher eingestellt, die mehrfach abends das Gelände kontrollieren. Die Bewacher schließen um ca. 23.00 Uhr alle Außentore des Schulgeländes ab, so dass danach keine Fahrzeuge mehr von Gelände bewegt werden können. Bei der Veranstaltungsplanung ist dies rechtzeitig vorher einzubeziehen, mit Herrn Müller zu kommunizieren und man müsste sich ggf. um einen Schlüssel zu bemühen.