Berufsorientierung News 2013

Workshop S1 zum Thema Berufsorientierung mit der Firma az Personalkonzepte

DSC_0348-kleinWenn du abends zufrieden ins Bett gehst und dir sagst, dass das ein richtig guter Tag war, was ist dann passiert?“
Bei der Beantwortung dieser Frage hilft der Karriere-Navigator, mit dem Frau Hinrichsen und Frau Ernst von der Firma az Personal in der Projektwoche mit unseren Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben. Es geht darum, sich im Hinblick auf die Berufswahl einmal von Berufsbildern und den eigenen Stärken und Schwächen als Ausgangspunkt zu trennen und die Frage in den Mittelpunkt der eigenen Überlegungen zu stellen, wie ein idealer Arbeitstag eigentlich aussehen soll.
Im zweiten Teil konnten alle Profilgruppen in einem 30-minütigen Test einmal erleben, was auf sie zukommt, wenn sie im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens von einer Firma zu einem Auswahltest eingeladen werden.
Die Impulse und die konkreten Übungen waren für die Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich und wir hoffen, dass az Personal auch in den kommenden Jahren unsere Arbeit auf dem Gebiet der Berufsorientierung unterstützt.