Allgemein Architecture Art Ausstellung Kunst News 2018

ORTSBESTIMMUNG – Architektonische Interventionen

ORTSBESTIMMUNG – Architektonische Interventionen im und ums Goethe-Gymnasium, Kunstprofilkurs Jahrgang 12

Die Ausstellung „Ortsbestimmung“ zeigte kleine Gebäude an ausgewählten Bauplätzen in der Schule und auf dem Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler hatten diese ganz gewöhnlichen Orte für sich neu definiert und durch gezielte Hinzufügung eines Baukörpers in einen besonderen Ort verwandelt. Form, Struktur und Materialität wie auch der assoziative Gehalt des Ortes wurden dabei als Gestaltungsgrundlage begriffen und durch den neuen Baukörper verdichtet, konzentriert, akzentuiert. 

Die von den Schülerinnen und Schülern geführten Rundgänge am Tag der Eröffnung des Neubaus gaben dem interessierten Publikum, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und einigen Eröffnungsgästen reiche Anregungen, um die Miniaturbauten per Vorstellungskraft mit Leben zu füllen. Vor allem das begeisterte Urteil des Architekten unseres Neubaus, Michael Dahm, der den Schülerarbeiten unter anderem das Niveau fortgeschrittener Architekturstudentenprojekte attestierte, hat uns alle wirklich noch einmal beflügelt. 

Wer die Rundgänge verpasst hat, kann sich in der Fotodokumentation einen Eindruck des Projekts verschaffen.