Reisen, die Welt entdecken Sport

Sportprofil S1 lernt beim Bowling-Ausflug

Text: Linus Bense, Sportprofil S1

Es war ein warmer Montagmorgen, als sich das Sportprofil S1 des Goethe Gymnasiums um 9:30 Uhr vor dem Bowlingcenter an der Hamburger Straße einfand. Es herrschten beste Voraussetzungen mit guter Laune und Fynn und Niklas als zwei Weltklasse bowlenden Zwillingen, die uns noch Einiges beibringen konnten.

Pünktlich um 10:00 Uhr leitete Herr Manthey uns in die geräumigen Hallen des Bowlingcenters, wo sich erst alle ihre Schuhe abholten und anschließend in 6er Gruppen auf die Bahnen 21-24 begaben. Bevor es allerdings losgehen konnte, wurden wir von unseren beiden Bowling-Champions noch einmal in die Bewegungslehre eines richtigen Bowlingwurfes eingewiesen. Nachdem alle aufmerksam gelauscht hatten und alle Fragen zur richtigen Technik und den Regeln beantwortet wurden, konnte es nun auch endlich losgehen.
Jeder gab sein Bestes, damit am Ende aus jeder Gruppe zwei Sieger bestimmt werden konnten. Es war ein regelrechter Kampf auf allen Bahnen, aber schlussendlich konnten sich auf der Bahn 21 dann der erste und zweite Platz aus jeder Gruppe einfinden. Auf Bahn 22 kam es dann zum Duell zwischen allen dritten und vierten Plätzen und die Fünften und Sechsten versammelten sich auf der Bahn 23.
Unsere beiden Bowling-Champions, die bereits beide in der ersten Runde mit etwa 190 Punkten locker die Nase vorne hatten, ließen auch in der 2. Runde und in der finalen Runde nicht nach und sicherten sich den erneuten Sieg mit 184 und sensationellen 206 Punkten. Profitiert vom Ausflug haben aber alle: Denn außer jeder Menge Spaß gab es viele Sportlerinnen und Sportler, die ihre Leistungen im Vergleich zu vorherigen Bowlingausflügen deutlich verbessern konnten. Ihnen sei es deutlich leichter gefallen, die Kugel mit der anfänglichen Einleitung auf die Bahn zu bekommen.

Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein gelungener Start mit guten Ergebnissen in die neue Woche war. Wir freuen uns sehr auf das nächste Mal.