News 2022

R.I.P. Michael Ferck!

Montag, den 21. März 2022, 08.30 Uhr: Der Schultag startete nach den Ferien mit einer Schweigeminute für Michael Ferck. Unser geschätzter Kollege und Lehrer verstarb am 10. März 2022 plötzlich und völlig unerwartet an einem Herzinfarkt. Er befand sich mit seiner Familie im Urlaub in Österreich und ist als erfahrener Tourengeher auf einer Skitour ohne äußeren Anlass plötzlich umgefallen. Anwesende Ärzte konnten ihn nicht wiederbeleben. Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums trifft diese Nachricht wie ein Schlag und wir können es nicht begreifen.

Michael Ferck arbeitete und wirkte siebzehn Jahre am Goethe-Gymnasium und hat die Schule in vielen Bereichen maßgeblich geprägt. Er unterrichtete die Fächer Sport, Englisch und Pädagogik. Außerdem hat er die ,Luruper Berge‘, wie unsere Kletterwand liebevoll genannt wird, mit entworfen und federführend bauen lassen. Über zwanzig Jahre setzte er sich für den Klettersport in Schulen ein und hat dazu beigetragen, dass diese Sportart ein fester Bestandteil des Hamburger Schulsports geworden ist. Seine klare erlebnispädagogische Überzeugung und Haltung fand Einfluss in diverse Projekte. Er engagierte sich für unsere jährliche Kanureise nach Granzow und gestaltete das Oberstufenprofil ‚Bewegungsprofil – sich und andere in Bewegung bringen‘. Im oft turbulenten Alltag gelang es ihm immer wieder, sowohl das große Ganze als auch die Details im Blick zu behalten.

Michael Ferck hinterlässt im beruflichen Bereich ein großes Loch an unserer Schule. In erster Linie haben wir aber einen Menschen und viele von uns einen Freund verloren, den wir aufgrund seiner liebenswerten, direkten, stets fairen und unverkennbaren Art unendlich vermissen werden.

Unser Beratungsteam aus Sozialpädagoginnen (Frau Mölk, Frau Lang-Gerdes und Frau Beier) und Beratungslehrerinnen (Frau Görris und Frau Liebschner) sowie unsere Schulseelsorgerin (Frau Chuda) stehen dem Kolleg:innen und den Schüler:innen zur Seite.

Im Bibliotheksnebenraum ist seit Montag, den 20. März 2022 einen Trauerraum eingerichtet, in dem ein Kondolenzbuch für die ganze Schulgemeinschaft ausgelegt ist (siehe Foto).

Im Namen der Schulgemeinschaft sprechen wir als Schulleitung und PR-Team der Familie unser herzliches Beileid aus und wünschen ihr für die schwere Zeit viel Kraft und Zuversicht.