Konzert Musik News 2018

Chöre und Orchester gestalten musikalische Vesper im Michel

Bereits zum dreizehnten Mal waren Großer Chor, Kammerchor und Orchester des Goethe-Gymnasiums gern gesehene und gehörte Gäste im Hamburger Michel. Schließlich brachten sie auch zur diesjährigen Musikalischen Vesper am ersten Advent nicht nur wunderschöne besinnliche Musik mit, sondern erneut auch viele Gottesdienstbesucher – Angehörige, Freunde, Mitschüler, Lehrer, ehemalige Chor- und Orchestermitglieder –, die einen sehr eindrucksvollen Rahmen bildeten für den wie immer feierlichen Auftritt der musikalischen Botschafter aus Lurup. 

Chor- und Orchesterleiterin Astrid Demattia hatte dafür Teile aus dem Gloria von Antonio Vivaldi und die Choralkantate Verleih uns Frieden von Felix Mendelssohn- Bartholdy ausgewählt, und es zeigte sich, dass vor allem das Et in terra pax aus Vivaldis Gloria sowie Mendelssohns Kantate mit ihrer inständigen Bitte um Frieden auf Erden ganz wunderbar zum eigentlichen Anlass der Andacht passten, der Eröffnung der Spendenaktion Brot für die Welt. Zwar macht Frieden an sich noch niemanden satt, aber gerade der musikalische Charakter dieser Werke sowie deren tief berührende, zwischen Verzagtheit und Hoffnung inständig pendelnde Interpretation durch die beiden Chöre und das Orchester erinnerten daran, dass nur ein friedliches Miteinander ein menschenwürdiges Leben erst möglich macht. Diesen Appell haben die Musikerinnen und Musiker des Goethe-Gymnasiums sehr eindringlich formuliert.