Allgemein News 2020 Schulkonzept Schulveranstaltung

Am liebsten jeden Tag experimentieren

Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium bot für jeden etwas

Anton geht in die vierte Klasse der Fridtjof-Nansen-Schule und möchte das nächste Jahr aufs Gymnasium. Zusammen mit seinen Eltern nutzte er vergangenes Wochenende den Tag der offen Tür am Goethe-Gymnasium, um sich die Schule genauer anzugucken.

Den Empfang durch Schulleiter Frank Scherler und die Musikgruppen des Goethe-Gymnasiums hatte er leider nicht mitbekommen. Anton hatte an dem Tag ohnehin nur ein Ziel: Er wollte unbedingt experimentieren und den Escape-Room ausprobieren. Doch bevor er sich den Experimenten widmen konnte, sollte er mit seinen Eltern am Probeunterricht teilnehmen. Betreut von älteren Schülerinnen und Schülern schloss er sich dem Matheunterricht an und merkte schnell, dass er bei den Grundrechenarten schon gut aufgestellt war. Nun ging es ohne Umwege in den Fachtrakt, wo die Naturwissenschaftler auf ihn warteten und er beim Mikroskopieren in eine andere (winzige) Welt eintauchen konnte.

Antons Vater nutzte die Zeit, um sich in der Pausenhalle über das Goethe-Gymnasium zu informieren. Die Schulleitung, Eltern und der Schülerrat hatten hier verschiedene Infostände aufgebaut.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kakao und Kuchen gings dann weiter zum Escape-Room, bei dem sich bereits eine kleine Schlange gebildet hatte.

Wer nicht so lange warten wollte, konnte sich von der spektakulären Aufführung der Zirkus AG beeindrucken lassen oder aber selber die Kletterwand „Luruper Berge“ erklimmen, Musikinstrumente ausprobieren, mit den Mathematikern knobeln oder Kunstdrucke anfertigen. Auch der Einsatz von modernen Medien im Sport- oder Geografieunterricht wurde vorgeführt. Dass das Goethe-Gymnasium auch auf die neue Medienwelt vorbereitet, das konnten sich Interessierte von den Medienscouts erklären lassen.

Wie jedes Jahr, so ist es den Schülerinnen und Schülern vom Goethe-Gymnasium zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auch diesmal wieder gelungen, ein abwechslungsreiches, tolles Programm auf die Beine zu stellen. Anton war am Ende des Tages der offenen Tür ganz angetan und freut sich auf das neue Schuljahr – dann hoffentlich mit jeder Menge  neuer Experimente.

Keine Experimente hingegen sollte es bei der Wahl der neuen Schule geben: In der Zeit vom 3.2. bis zum 7.2.2020 können Eltern ihre Kinder für die neuen 5. Klassen am Goethe-Gymnasium jeweils in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Schulbüro anmelden. Auch am Donnerstag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr ist die Anmeldung nach telefonischer Absprache möglich.