News 2022 Sport Wettbewerb

Ironkids 2022 – Wir waren dabei!

Endlich sind Sportwettkämpfe wieder möglich! Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand dieses Jahr am Freitag, den 17. Juni 2022 der Schülertriathlon „Ironkids“ am Stadtpark wieder statt. Sogar das Wetter spielte mit. Die Sonne schien und das Wasser war nicht allzu kalt.

Mit am Start waren 12 Schüler:innen aus der 8b, die von Frau Grube und Herrn Gayer begleitet wurden. Bereits einen Tag vor der Veranstaltung hatten die Schüler:innen ihre Fahrräder am Naturbad Stadtparksee deponiert, um am Wettkampftag möglichst ausgeruht an den Start zu gehen. Los ging es mit 100m Schwimmen im Stadtparksee, gefolgt von 4km Rad fahren und abschließend 1000m laufen. Wer jetzt denkt, das sind ja kurze Distanzen, der darf sich nicht täuschen lassen. Da jede Distanz in mehr oder weniger Höchstgeschwindigkeit absolviert wird, ist es eine beträchtliche Kraftausdauerleistung, die es hier zu leisten gilt und die einen körperlich durchaus an seine Grenzen führen kann.

Mit guten Tipps am Wettkampftag konnte Herr Gayer das Team vom Goethe-Gymnasium optimal unterstützen, da er selbst ein aktiver und sehr wettkampferfahrener Triathlet ist. So ist doch der ganze Ablauf eines Triathlons recht komplex: Erst geht es mit Badehose/Badeanzug und Badekappe ins Wasser, um die 100m zu schwimmen. Anschließend läuft man zu seinem Rad, das man in der Wechselzone geparkt hat, zieht sich so schnell wie möglich um, setzt den Fahrradhelm auf und schnappt sich sein Rad mit dem man sich im Lauftempo zum Start des Fahrradrennens bewegt. Erst am Startpunkt des Radrennens kann man mit dem eigentlichen Fahrrad fahren beginnen. Nach 4km stellt man das Rad in der Wechselzone 2 ab, nimmt den Fahrradhelm ab und geht auf die Laufstrecke von 1km bis man dann schließlich nach ca. 20 bis 30 Minuten im Ziel ankommt. Und diese 20 bis 30 Minuten war man die ganze Zeit in „Höchstgeschwindigkeit“ unterwegs!

Mit der Bestzeit von 18:55 Minuten kam Jakob v. Hugo als erster von den Goethe-Gymnasium-Schüler:innen durchs Ziel gelaufen, gefolgt von Daniel Kern, Martha Uphues und Lara Schnäckel. Aber auch Matti Märtin, Alan Nafiev, Luka Popadic, Youssef Saleh, Isabell Schäfer, Penda Badjie, Zejneb Kanturovski und Wiebke Berger haben sich großartig geschlagen und die Strecke mit Bravour absolviert. Schließlich war es für alle der erste Triathlon!

Für nächstes Jahr gibt es schon erste Pläne: Isabell, Zejneb und Penda möchten als Staffelmannschaft antreten, wobei jedes der Mädchen ihre Paradedisziplin absolvieren würde, d.h. Isabell schwimmt, Zejneb fährt Rad und Penda läuft. Auch die anderen Teilnehmer:innen denken schon über Staffelkombinationen nach, wobei der eine oder andere evtl. doch wieder als Einzelathlet:in antreten wird.

Fazit: Es war ein gelungener Wettkampftag mit tollen, supersportlichen Schüler:innen!

Und nächstes Jahr sind wir vom Goethe-Gymnasium wieder mit dabei, wissen wie der Hase läuft und greifen richtig an!