News 2005 Reisen, die Welt entdecken

Klassenreise 2005 6a

HARZ

Vorbereitung auf unsere Klassenreise: Was ist der Harz?

Eine Klassenreise muss gut vorbereitet werden. Lesen Sie hier, was wir in den Wochen seit den Sommerferien alles unternommen haben, um etwas über den Harz zu lernen.

Die Vorbereitung!

Unsere Klasse (die 6a) fährt auf Klassenreise in den Harz.
Wir haben im Internet einen Text gelesen der vom Harz stammt. Dieser Text enthielt sehr wichtige Informationen über den Harz.
Wir haben für die Reise in den Harz vorgearbeitet und haben folgende Dinge herausgefunden.

Die Weltreise!

Wir haben mit einem Computerprogramm – http://www.google.de – eine Weltreise gemacht. Mit diesem Programm kann man die ganze Welt aus dem All betrachten, aber auch bestimmte Gegenden ganz genau sehen – wie ein Vogel aus der Luft. Gestartet sind wir in unserer Schule, dann ging es zu Herrn Berend nach Hause, an die Elbe, und anschließend weiter in den Harz. Das war sehr interessant.
Bei uns in Hamburg war alles sehr gut zu erkennen. Im Harz konnte man die Landschaft nur noch von einer größeren Höhe aus sehen, wenn man dichter ran zoomte wurde es sehr unklar! In Hamburg waren sehr viele Häuser zu erkennen, sogar das Spielfeld der AOL-Arena haben wir gesehen. Im Harz war alles grün von Bäumen. Bei uns in Hamburg gibt es viele, viele Straßen und im Harz gibt es keine Straßen sondern Wanderwege. Bald werden wir das alles auch von nahem sehen!!!! Auf einer Landkarte ohne Städte- und Flussnamen haben wir die Städte eingetragen, die im Harz liegen.

Die Arbeitsaufträge

Das ist der Harz aus dem Weltall. Ganz viele Bäume, ganz viele Berge, ganz wenige Straßen.
Für die Klassenreise hat jeder von uns ein Tagebuch bekommen. Jeder schreibt von uns über die Klassenreise rein und liest es anschließend (manchmal) vor!
Um uns auf die Reise gut vorzubereiten, sollte jedes Kind aus der Klasse ein Referat herstellen, das ein bestimmtes Thema hat. Wir (Lisa, Denise und Sina) nennen euch ein paar Referatsthemen: Der Feuersalamander, der Luchs, Pflanzen im Harz usw. Wir wollen ja nicht zu viel verraten!!

Die Dienste

Wie es so üblich ist machen wir Dienste, z.B. Küchendienst und Getränkedienst. Die Dienste haben einige Kinder aus unserer Klasse schon zuhause eingeteilt.

Die Abende.

Abends wenn Bettzeit ist liest uns unser Lehrer Herr Berend eine Geschichte (eine Sage) aus dem Harz vor.
Wir freuen uns schon riesig auf die Klassenreise!!!
It is party time!!!